Arrondierung Moorflächen
Hochwald Kriens

Image

Auftraggeber: Stadt Kriens, Umwelt- & Sicherheitsdienste
Zusammenarbeit: -

Im Hochwald Kriens exisitieren einige wertvolle Extensivwiesen und Streueflächen, welche im Bundesinventar der Flach- und Hochmoore aufgeführt sind. Die geschützten Moorflächen sind aufgrund ihrer hohen Biodiversität besonders wertvoll. Ein Verbuschen gilt es deshalb möglichst zu verhindern, da ansonsten der eigentliche Charakter der Flächen verloren gehen kann. In der Vergangenheit gab es eine Phase, in der das arbeitsintensive Unterhalten solcher Nassflächen nicht mehr attraktiv war, folglich gab es Bereiche, welche der Sukzession unterlagen und letztlich verwaldeten. Es galt zu untersuchen, ob im Krienser Hochwald ebenfalls solche Flächen zu finden und ob Rückführungen in Moorflächen möglich sind.

Schmidhof AG Umwelt + Natur übernahm dabei die Beurteilung der Potentialflächen.