INR-Objekt Dorfzwing-Schache
Malters

Image

Auftraggeber: lawa Kanton Luzern
Zusammenarbeit: Natura Malters

Das Naturschutzgebiet Dorfzwing-Schache ist im Inventar der Naturobjekte von regionaler Bedeutung aufgeführt (INR-Objektnummer: 1062.073). Das Objekt wird als Feuchtgebiet mit Weihern und Bracheflächen beschrieben. In den Neunzigerjahren übernahm der Naturschutzverein Natura Malters die Betreuung des Objekts. In den letzten Jahren wurden erfolgreich Neophyten (Solidago und Reynoutria) bekämpft und mehrere Stillgewässer angelegt. Das Naturschutzgebiet bietet namentlich Lebensraum für Natrix helvetica, Pelophylax sp., Rana temporaria und für die stark gefährdete Bombina variegata. 2018 wurden im Zuge einer Kleinweihersanierung (Folienweiher) zusätzlich verschiedene temporäre Gewässer (inkl. Metallwanne) für Bombina variegata angelegt. Dennoch konnte diese Art im Jahr 2021 nicht mehr festgestellt werden. Es galt deshalb aufzuzeigen, mit welchen Massnahmen eine gezielte Förderung dieser stark gefährdeten Amphibienart möglich wird.

Schmidhof AG Umwelt + Natur übernahm die Feldbegehungen, die Situationsbeurteilung und formulierte Aufwertungsmassnahmen zur Förderung der stark gefährdeten Gelbbauchunke.